Donnerstag, 26. April 2018

Schlosspark Coesfeld, Teil II...



Ohne viel Worte geht es hier weiter mit meinen Fotos aus dem Schlosspark Coesfeld. Der Himmel war blau. Es war ein schöner Tag im März.


Schöne Durchblicke im Sommer, wenn die Buchenhecke voll im Laub steht und die Rasenfläche grün ist...

 


Nistkästen in allen Bäumen versprechen ein munteres Vogelkonzert. Diese 'Wohnung' ist besetzt. Der 'Mieter'' genießt die Aussicht in den Park.



Immer wieder bin ich fasziniert vom Blick in den Himmel durch die alten Baumkronen.

 

Mir ist es ein Rätsel, wie dieser alte Baum sein 'steinernes Stützkorsett' erhielt, eine anscheinend gelungene OP.





Und wer hat dort oben in der Naturbehausung sein Zuhause?


Die Vorteile einer Dachbegrünung haben sich wohl auch schon in der Vogelwelt herumgesprochen...

 
 
So schön Bäume im Frühling, Sommer und Herbst auch sein mögen, ich mag diese 'blattlosen' Zeiten besonders gern.


An die Kleinen wurde ebenfalls gedacht. Aber auch die werden zumindest an warmen Sommertagen wohl lieber im Wasser plantschen...


 

 

Zum Schluss noch einmal die 'Trauernde Frau mit Mohnkapseln' von Prof. Enseling aus anderer Perspektive...
 


Oben eine Ruhebank mit Armlehnen, für gehbehinderte ältere Menschen  zum Abstützen beim Aufstehen eine wertvolle Hilfe.

http://jahreszeitenbriefe.blogspot.de/2018/04/mein-freund-der-baum-61-im-bodetal-und.html

Teil I verpasst? Kein Problem, mit diesem
 Klick
 seid Ihr dort.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen schönen Tag, bleibt gesund,
Eure Edith

Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das ist toll mit steinernes Stützkorsett für den alten grossen Baum so was habe ich auch noch nie gesehen und schön wie es dort aussieht mit dem Spielplatz und die Bänke. Haben die sehr schön ausgedacht. Die Skulptur finde ich auch was sehr berührendes eine sehr hübsche Kunst!
    Danke für das zeigen und wünsche dir einen schönen Tag!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin derselben Meinung, dass die alte Bäume sehr schön ohne Blattwerk sind. Du sagst es witzig - Dachbegrünung :) So wahr, dieser Vogel ist Trendsetter in der Vogelwelt!

    Wunderschöne Bilder auch im März. Liebe Grüsse und schönes Wochenende Edith!

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Spaziergang, Ruhe und Frieden, ich denke schon. Hütten für Vögel sind interessant, und der Baum mit einer Steinstütze ist ein bisschen mysteriös. Viele Grüße.

    AntwortenLöschen
  4. Da sind dir aber schöne Bilder gelungen, ich meine das mit dem Vögelchen, Glücksache. Auch rätsle ich gerade, ob das ein Baum ist oder gar 3-4 Stück die zusammen die Mauerstele umwachsen haben. Teil 1 und 2 zeigen einen sehr schönen Park für jung und alt. Danke fürs Zeigen, ich schaue immer gerne mal vorbei.
    Grüße von Ilona

    AntwortenLöschen
  5. Interesting how they repair a tree with brick. I ..have never seen that before. The leafs will be on the trees at the moment. Maybe you make a return visit in spring! Lovely pictures. Groetjes Hetty

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith, vielen Dank für's Mitnehmen. Es ist immer wieder interessant einen Schlosspark zu erkunden.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Beeindruckende Baumriesen sind dabei!
    Solche Operationen habe ich immer wieder gesehen ( im Stadtwald gibt es einen Götterbaum, da ist die Plombe sogar mit Spiegelglasmosaik verkleidet ). Baumdoktoren wissen wohl, was zu tun ist...
    einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,
    tolle Schnappschüsse sind dir da gelungen, dank deiner guten Beobachtungsgabe. Das Vogelhaus mit begrüntem Dach und auch die Baumriesen hast du gut in Szene gesetzt.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  9. ein wunderschöner Park
    und sehr interesssante Ansichten hast du mitgebracht
    das mit der Dachbegrünung habe ich mir auch gedacht bevor ich es gelesen habe :D
    eine Baum der zugemauert wurde habe ich auch noch nicht gesehen
    die Bänke mit den Armlehnen finde ich genial
    so langsam brauche ich die auch ;)
    liebe Grüße von
    Rosi
    die mit der Speicherung und Verarbeitung ihrer Daten einverstanden ist ;)

    AntwortenLöschen