Freitag, 29. Dezember 2017

Verschnaufpause...

Mir war danach, liebe Leserinnen und Leser, zum Jahresende das 'florale' Gartenjahr in Form von Collagen einmal rückwärts laufen zu lassen.

Habt Ihr Lust, mich dabei zu begleiten? Dann wünsche ich Euch viel Spaß.

Am Ende seht Ihr, was uns demnächst wieder Schönes erwartet. Der Garten macht keine Winterpause. Er legt höchstens mal eine kleine Verschnaufpause ein und tritt ein wenig kürzer, wie wir Hobbygärtner ja auch... 



























 











Jedes Gartenjahr ist anders.  Es ist ein Kommen und Gehen, manchmal geplant, oft unfreiwillig. Es gibt Pflanzen, die einfach nicht auf Dauer in meinem Garten wachsen mögen. Auch ändern sich die Vorlieben. Wahrscheinlich wird es deshalb nie langweilig. So habe ich in diesen Collagen drei Stauden verewigt, die mir sehr gefielen und die es nicht mehr bei mir gibt. Ich bin gespannt, was das neue Gartenjahr bringt.

All meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches NEUES JAHR 2018.
Eure Edith

Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das sind wunderbare Impressionen aus deinem Pflanzenbestand, auch wenn nicht mehr alle gezeigten Schönheiten dazu gehören. Aber Wandel gehört ja zum Gartenleben unbedingt dazu, das macht auch den Reiz aus. Ich wünsche auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr schöne Zusammenstellung des vergangenen Gartenjahres. Ich bin manchmal ganz froh, dass es im Garten immer wieder mal Veränderungen gibt. Wäre doch sonst ziemlich langweilig!
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Gartenjahr... lassen wir uns überraschen, was es uns bringen wird.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine Blumenpracht aus deinem Garten vom Jahr an zu sehen!
    Ich wünsche dir einen guten gesunden Rutsch ins neue Jahr mit viel Freude in deinem Garten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Schön, liebe Edith!
    Bei mir blüht sogar jetzt noch so manches. Es war bisher relativ mild bei uns. Aber ich freue mich doch schon unbändig auf den Frühling. Aber das erste Schneeglöckchen habe ich heute schon blühen gesehen.

    Einen guten Rutsch in das Neue Jahr wünsche ich Dir und für 2018 alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit, unser höchstes Gut!

    Viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith, vielen Dank für die lieben Zeilen bei mir im Geheimtippreisen-Blog! Schön sind Deine Blumengrüsse - fast wie aus einer anderen Welt, wenn ich jetzt so nach draussen schaue, wo es schneit und stürmt... Liebe Grüsse und bald schon ein Gutes Neues Jahr, Miuh

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Edith,
    die kleine Pause hat gut getan. Draußen pladdert der Regen ans Fenster und alles ist grau und dunkel. Da hellen die Blumenbilder das Gemüt auf. Ich freue mich sehr auf den nächsten Frühling.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    Wie schön, da freut man sich gleich aufs neue Gartenjahr! Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Herzliche Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,
    die Collagen sind dir sehr gut gelungen! Traumhaft, welche Pflanzen in deinem Garten wachsen! Das macht Vorfreude auf das nächste Gartenjahr. Mir hat die Verschnaufpause gut getan - ich mache gerade Pläne für die kommende Gartensaison.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und dafür alles Gute, viel Glück und Gesundheit!
    Liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith,
    du hast einen tollen Garten, wie dieser Rückblick nochmal zeigt. Wenn ich die Bilder sehe, kann ich es kaum erwarten, dass es Frühling wird - aber es war gerade erst Winteranfang. Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Schneeglöckchen. Zur Zeit regnet es hier bei uns, es ist nass und kalt, da ist es gemütlicher am warmen Ofen. Ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  10. It was really fabulous to see your year in bloom backwards. You have so plenty of beautiful plants to admire. I am especially amazed by your clematis - so filled with blooms. And you have put the collages so nicely together with frames and all. Looking lovely.

    For a few days I have not dared to go to my Nordic walking tour, it has been icy and deathly slippery. But today I could and it felt a bit like spring :) it was not cold and the birds were singing. You are so right - the mid winter is just a short pause, soon the days grow longer!

    I wish you a very Happy New Year ❤️

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Edith,
    die Kollagen sehen so bunt und erfrischend aus. Ich sehne mich schon nach diese Farben und kann kaum erwarten, wenn die ersten Blüher sich zeigen werden.
    Wolfgang und ich wünschen Dir einen Guten Start in das neue Jahr und auch viel Gesundheit, Zufriedenheit und viele neue Ideen.
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  12. Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn es wieder soweit ist. Aber in der Zwischenzeit sind andere Dinge dran. Danke für die schönen Impressionen.

    Einen guten Rutsch und ein gesundes 2018 auch für dich.
    Liebe Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  13. Ach wie schön, ein Vorgeschmack auf grüne und blühende Zeiten. Ich freu mich drauf. Ich wünsche dir im neuen Jahr alles Gute und dass die Dinge so klappen wie du es dir wünschst.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  14. Schöne Blumen in den Bildern, aber sie werden wieder im Frühling und Sommer sein .. Ich wünsche Ihnen ein glückliches 2018.

    AntwortenLöschen
  15. Deine wunderbaren Bilder machen mich ganz kribbelig. Meinetwegen könnte es jetzt gleich Frühling werden.
    Ich wünsche dir einen guten Start in das neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Edith,
    Bei diesem tristen Niesel Wetter bei uns haben deine farbenfrohen Collagen richtig gut getan und schon Lust auf sie neue Gartensaison gemacht!

    Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch wünscht Christine

    AntwortenLöschen
  17. Wundervolle wunderschöne Collagen die Lust auf das Gartenjahr 2018 machen. Hach vielleicht muss ich auch in meinen Bildern stöbern. Lust hätte ich schon....

    AntwortenLöschen
  18. So ist das mit den Stauden, nicht alle mögen bleiben. Ich wünsche dir einen guten Rutsch, Edith. Und vor allen Dingen Gesundheit im neuen Jahr, das ist das Wichtigste.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Edith,
    deine Collagen rund um das Gartenjahr sind so bezaubernd. Da hat mein Blick gleich ganz sehnsüchtig geflackert und die Vorfreude auf die kommende Saison ist mächtig angewachsen. Ja, es ist genauso wie du es beschreibst mit dem Kommen und Gehen, den sich ändernden Sympathien für die eine oder andere Pflanze und das es somit immer spannend bleibt.

    Dir auch einen guten Start in das Neue Jahr. Möge in Erfüllung gehen, was du dir für 2018 wünschst und möge kommen, was du für deinen Weg brauchst und was dir gut tut.

    ∗♥∗❄∗❉∗❄∗♥∗
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Edith,
    ich wünsche dir und deinen Lieben einen guten Rutsch in ein frohes und gesundes Jahr 2018. Freuen wir uns auf ein weiteres buntes Gartenjahr, wie dieses bei dir im Rückblick so schön bebildert ist.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  21. Ohhhhhhhhhhhhhh, soviel Schönheit! So gesammelt ist es eine schöne Jahresrevue.
    Danke fürs zeigen, liebe Edith und ein schönes gesundes neues Jahr
    wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen