Samstag, 5. August 2017

Außer den Farben Rosa und Weiß gibt es in meinem Garten...


Clematis viticella 'Etoile Violette'...
natürlich auch viele Hellblau-, Blau- und Violettfarbtöne. Hier folgen nun ohne viel Worte Bilder aus meinem Juligarten. Die Querformatfotos lassen sich durch Anklicken vergrößern. Viel Spaß beim Schauen.

Clematis viticella bot. Art...

Fliederhortensie...

Clematis viticella 'Polish Spirit'...

Clematis viticella 'Betty Corning'...

Hosta 'Striptease...

Hortensie...

Clem. viticella 'Betty Corning'...

Clematis viticella 'Etoile Violette'...

Clem. viticella 'Etoile Violette'...

Hovaria-Hortensie 'Hopcorn blau' (ohne Hortensiendünger = rosa)...

Clem. viticella 'Etoile Violette'...


Clem. viticella 'Polish Spirit'...

Phlox...

Clematis viticella 'Polish Spirit'...

Clematis viticella (botanische Art, unter dieser Bezeichnung von einer Gartenfreundin gekauft)...


Rosa Herbstanemone, einfach...

Clematis viticella 'Walenburg'...

Clematis viticella 'Walenburg'...

Hosta 'Striptease'...

Clematis viticella 'Madame Julia Correvon'...

Staudenclematis diversifolia 'Arabella'...

Geranium wlassovianum, sibirischer Storchschnabel ('Lakwijk Star?)...


Geranium 'Rozanne'...

Hortensie...

Staudenclematis 'Arabella'...

Staudenclematis 'Cassandra'...

Ballonblume...

Staudenclematis 'Durandii'...

Agapanthus...


Thalictrum (Wiesenraute)...

Hortensie...

Geranium wlassovianum...




Der 'Efeubaum' im frischen grünen Kleid. Der Bereich rund um die Baumscheibe wächst so langsam schön zu dank Geranium wlassovianum, das ich erst im vergangenen Jahr mit einer Pflanze gekauft und zu sechs Pflanzen vermehrt habe. Weil mir das Blatt so gut gefällt und das Geranium sich dort offenbar wohl fühlt, habe ich mir noch ein weiteres Exemplar aus dem Gartencenter zwecks Vermehrung mitgebracht. Mal sehen, was daraus wird.

Das war mein Gartenglück der letzten Juliwoche, das ich mit Loretta & Wolfgang vom Fachwerkhaus im Grünen und deren Lesern teilen möchte.
All meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende.

Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    das sind bezaubernde Bilder von Deinem Sommergarten. Clematis & Co. sind wunderschön und von Dir perfekt im Bild festgehalten.
    Bei mir im Garten sind fast alle Clematis verblüht. Meine Herbstanemonen wurden im Frühjahr umgepflanzt und das hat ihnen nicht gefallen. Sie haben es nicht geschafft, an ihrem neuen Standort anzuwachsen. Vielleicht war auch die Hitze und Trockenheit in den Monaten Mai und Juni Ursache dafür.
    So kann ich mich an Deinen Blüten erfreuen.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith, ich sehe schon, dass ich in Dir eine ebenbürtige "Süchtige" in Sachen Clematis und Hortensien gefunden habe. Wunderschöne Exemplare hast Du für uns toll in Szene gesetzt. Da fällt mir ein, dass ich auch einmal die Clematisansammlung fotografieren könnte ... Vielen Dank für die vielen tollen Bilder. LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
  3. Dear Edith, your clematis have bloomed so beautifully & abundantly! I have also a special liking for purple / violet species. Through the years I have lost Etoile Violette, Betty Gorning and Polish Spirit (no show this year) - my garden is so dry and haven't watered enough. Waiting for Mikelite, Negritjanka & Warzawska Nike to bloom... Your Roxanne is beautiful too, and all other flowers and plants as well. I wish you a lovely relaxing weekend, riitta

    AntwortenLöschen
  4. All dieser Schönheiten in deinem Garten? Dann hast su es schön!
    Ich liebe diese Hortensiensorte, da am Ende deiner Serie, wo außenrum große Blütenblätter sind und innen kleine, anderefarbigen.
    Liebe Grüße, Flögi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Edith,
    es fällt mir auf, das alle diese Blüten in ihren Farbtönen wunderbar zusammenpassen,
    was für ein tolles Blumen-Ensemble muss das in deinem Garten sein?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Ich fürchte, es wird nie der Tag kommen, daß ich Clematis und Hortensien widerstehen könnte... Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    das sind wundervolle Aufnahmen und wirklich ein sehr schönes Gartenglück.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  8. Wow das hört ja nicht mehr auf, so viele schöne Bilder und das alles aus einem Garten. Da frage ich mich wer das alles hegt und pflegt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Edith,
    vor allem deine Clematissammlung finde ich toll, das ist ja eine einzige Blütenpracht! Dazu noch Hosta, Phlox und Hortensien - perfekt ist der Hochsommergarten!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  10. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  11. Schön haben Sie in Ihrem Garten. Blüten sind viele schöne Blumen und vor allem Clematisy Ich mag. Mein diesem Jahr scheiterte mir, einige hatten praktisch Blumen und anderen bescheiden blühen. Ich grüße und danke Ihnen für Ihre guten Wünsche für den Erfolg in meiner Operation die Prothese einzusetzen.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Edith,
    was für ein Blütenreigen! Wieder neue Clematis und andere Schätze entdeckt - und berauscht von den Farben der Romantik - sehr schön!!
    Einen entspannten Sonntag für dich
    Renee

    AntwortenLöschen
  13. Hab ich dir schon gesagt, wie schön deine Clematis blühen und vorallem wie reichlich. Meine C. sind für dieses Jahr schon fast fertig mit Blühen, auch haben sie zum Teil die Welke, muß sie demnächst mal zurückschneiden.
    Deine Hovaria-Hortensie `Hopcorn` heißt bei mir Ayscha, sie hat auch fliederartige Blüten wie deine und ist fast blau durch Blaufärbung.
    Diese Woche habe ich einen Kiesgruben-Teichgarten besichtigt. unglaublich was diese Familie in eine steil aufsteigende Kiesgrube gebaut haben mit Schwimmteich, Seerosenteichen, serpentinenartige Wege mit sehr viel Kübelpflanzen und oben ein großer Schwimmteich, wo sie völlig ungestört baden können. Kannst mal bei Teichbau Bucher nachsehen.
    Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende Ilona

    AntwortenLöschen
  14. Anbetracht deiner vielen schönen Fotos vermisse ich meinen Garten...
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Edith,
    ist das schön in deinem Sommergarten... hier sind alle Clematis schon lange durch und Hortensien hab ich grad auch nicht so viele. Vielleicht sollte ich von den frei werdenden Buchsplätzen einen für ein Exemplar reservieren ;-) Die "blauen" Hortensien sehen in meinen Augen eher künstlich aus...ohne Dünger gefällt mir deine Hopcorn sehr.
    Einen schönen Sonntag für dich, Marita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Edith, sehr stimmungsvoll sind Deine Bilder. Schon so ein bisschen Spätsommer finde ich. Danke fürs zeigen.
    Liebe Grüße
    Frauke von Lüttes Blog

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Edith,
    ich genieße Deine wunderschönen Blumenfotos, genieße die Farben Rosa und dieses strahlende Pink,hach, ich sehe Du hast eine Hortensie in meiner Lieblingsfarbe, soooo schön. An die "Blaublütigen" gewöhne ich mich gerade, denn sie sind ja auch zum Niederknien ;-)))
    Danke für Deine Willkommen-zurück-Grüße, ich freue mich und schicke Dir ♥liche Grüße, wünsche Dir einen tollen Sonntag mit glücklichen Momenten.
    🌸Traudi.

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Edith,
    herrliche Blüten und Farben.
    Einen schönen Sonntag und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  19. Blue seems to be the right colour for the garden. This colour suits every other colour. The more blue the better! Groetjes hetty

    AntwortenLöschen
  20. Was für himmlische Aufnahmen, liebe Edith!
    Du hast einen Paradies erschaffen, der sich sehen lässt… wundervoll ist auch, die Pflanzen nur zu bewundern:))
    Ales Liebe von der Grażyna

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Edith,
    was für traumhafte Blumen in deinem Garten und die intensiven Farben.....
    Eine richtige Freude sie anzusehen und zu genießen!!!!!
    Wow, schon allein das erste Foto hat mich gefletscht, diese Schönheit und Fülle!!!!
    Ich finde auch. wie meine Vorgängerin, es ist ein Paradies :)
    Liebe Grüße schickt dir,
    Monika*

    AntwortenLöschen