Freitag, 9. Juni 2017

Friday Flowerday bei Holunderbluetchen...



Für meinen heutigen Freitagsstrauß begab ich mich in meinen Garten und schnitt fünf Stiele von meiner weißgefüllten Paeonie, die einen wunderbaren Parfumduft hat. Auf der Suche nach einer passenden Begleiterin stach mir meine Staudenclematis 'Arabella' ins Auge, die für meinen Strauß insgesamt sieben Blütenstängel hergeben mußte.
 

'Arabella' ist eine anspruchslose Staudenclematis, die mich schon seit einigen Jahren in meinem Garten erfreut, zuverlässig und lange blüht.


Bei der weißgefüllten Pfingstrose dürfte es sich um 'Duchesse de Nemours' handeln. Zu 100% sicher bin ich mir da allerdings nicht. Sie verströmt einen intensiven parfumartigen Duft.





Verlinkt mit: http://floralfridayfoto.blogspot.de/2017/06/fff289-chickweed.html 

All meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich einen schönen Tag.

Kommentare:

  1. Your bouquet is so fresh - the white peonies and Arabella go so well together! The colors of Finland, blue and white :) Happy weekend Edith.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein wunderschönes, zartes Blumenarrangement. Die Clematis verzaubert die weiße Pfingstrosenunschuld ein wenig. Toll!

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen
  3. Einfach herrlich fotografiert! Ich meine den Päonienduft zu schnuppern....
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    toll, die Bilder mit den Päonien. Ich habe vor 2 Jahren von einer Gartenfreundin 2 neue Päonien erworben, die bereits in ersten Jahr und auch in diesem Jahr geblüht haben. Eine Pflanze hatte bereits 3 Blüten. Da es aber in dieser Woche hier mehrfach geregnet hat, sind sie schon nicht mehr schön. Schade, so konnte ich nur einmal kurz den Duft genießen.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend Edith,
    jetzt habe ich es endlich geschafft, deine schönen weißen Pfingstrosen und die schöne Clematis zu bewundern.

    Meine Seniorin hat auch weiße Pfingstrosen mit einer leichten roten Streifung. Ich hoffe, ich komme mal dazu sie zu fotografieren. Immer ist etwas anderes.

    Serh schön sieht das aus, hatte ich im Mai auch schon mal mit weißen Pfingsrosen und Flockenblumen.

    Nun wünsche ich dir einen schönen ABend und ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    TOP!
    Kein Wunder, dass Dir die Sträuße aus dem Blumenladen nicht so zusagen.
    Die Staudenclematis finde ich sehr besonders. Leider hört man recht wenig von dieser Clematisgruppe. Vielleicht kannst Du mal etwas darüber schreiben? Das würde mich sehr interessieren.
    Ein schönes Wochenende für Dich, herzliche Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Renee, für Deinen Kommentar. Auf meiner Seite 'Lieblingspflanzen' habe ich auch über Clematis und Staudenclematis geschrieben. Vielleicht schaust Du da mal rein. Es gibt viele schöne Staudenclematis, auch mit größeren Blüten.
      Sehr schön ist die Staudenclematis 'Durandii'. Es ist die blaue zwischen den Pfingstrosen oben in meinem Header. Ich werde sie demnächst noch mal zeigen.
      Bei Westphal kann man so ziemlich alle Sorten bestellen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
    2. Hallo liebe Edith,
      oh super!! Dann habe ich noch etwas, worauf ich mich freuen kann. Lese ich entspannt (nach des Tages Müh & Last ;-) ) am Abend. Deinen Blog kenne ich ja noch nicht so lange - leider - und viele Beiträge von Dir warten noch auf mich (herrlich!!).
      "Durandii" ist auf jeden Fall schon mal ins Gartenbüchlein gewandert...
      Herzlichen Dank Dir,
      hab einen herrlichen Samstag,
      Renee

      Löschen
  7. das sieht wunderschön aus
    die zarte Clematis zu der üppigen Pfingstrose
    dass es Staudenclematis gibt wusste ich bisher gar nicht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith, außergewöhnlich ist dein Strauß, und zwar deshalb, weil ich diese Kombination noch nicht gesehen habe. Das merke ich mir für nächstes Jahr. Zur Zeit stehen bei mir die letzten Pfingstrosen in der Vase, auch wenn ich sie heute nicht zeige, sondern mich für die Grasschwertlilien entschieden habe. Dein Strauß ist toll! Vielen Dank fürs zeigen. Hab ein schönes Wochenende. Liebe Grüße! Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Very pretty combination. I love peonies. The white one os gorgeous. groetjes,
    Hetty

    AntwortenLöschen