Montag, 27. Juni 2016

Einfach fabelhaft...

Wir fuhren rechtzeitig los und trafen zur vorgegebenen Zeit pünktlich dort ein. Eine Stunde später wurde uns mitgeteilt, dass sich unser Termin leider noch um mindestens weitere 30 Minuten verschieben würde. Ich war barfuß in Sandalen und hatte beim langen Sitzen schon kalte Füße bekommen. 


Also schlenderten wir, um uns die Beine ein wenig zu vertreten, über den endlos langen Trakt. Dabei begegneten wir Menschen, deren Schicksal uns traurig und nachdenklich machte, wunderten uns, dass hier insbesondere auch so viele kleine Kinder mit ihren Eltern unterwegs waren.

Eine weit geöffnete Tür zu meiner Rechten holte mich aus meinen Gedanken. Das hätte ich hier jetzt nicht vermutet. Ich wurde neugierig, trat staunend ein und zog ganz automatisch die Kamera aus meiner Tasche.  




















Als ich mich zum Gehen umdrehte, sah ich diese beiden Schilder:


Man kann den Kindern und ihren Eltern in dieser schweren Zeit ihres Lebens zwischen Angst, Ohnmacht, Verzweiflung und Hoffnung nicht die Last ihres Schicksals von den Schultern nehmen. Aber man kann ihnen einen menschenwürdigen Raum geben, in dem sie in der Zeit des bangen Wartens in eine Fabelwelt entführt  werden, in der sie staunen, schmunzeln und wenigstens für kurze Zeit vergessen können.
BRAVO kann ich dazu nur sagen. Und allen an diesem Projekt Beteiligten spreche ich meinen allergrößten Respekt aus. Wie schön wäre es, würde dieses Beispiel auch anderswo Schule machen!


Ich war als Begleitung zu einem Kontrolltermin einer mir nahestehenden Person mit. Helfen kann ich dabei nicht, wohl aber zeigen: Du bist nicht allein. 
 
All meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich eine gute Zeit und vor allem Gesundheit.
 

Kommentare:

  1. Großartig! Total schön, für Kinder und Erwachsene nett anzuschauen, wo Aufheiterung so nötig ist - und dabei doch ein bisschen dezent durch die Farbgebung. Ganz, ganz toll!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich ein sehr schöne, ansprechende Gestaltung in einer beklemmenden Umgebung! Wir haben momentan ähnliche Probleme und wissen, da immer wieder erfahren, dass Schönheit & Kunst gut tun.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Endlich mal eine schöne Wandgestaltung. Sonst sieht man ja immer nur die trostlosen Krankenhausflure. Und eine Begleitperson ist Gold wert.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen