Sonntag, 6. März 2016

Bunt ist die Welt bei Lotta...

Heute dreht sich dort alles um Mandalas.


Also dachte ich mir, ich lege mal ein Mandala aus Efeu in seiner Altersform. Bei mir im Garten steht ein großer Efeubaum. Da kann ich aus dem Vollen schöpfen. Es fällt überhaupt nicht auf, wenn dort etwas abgeschnitten wird.


Ich machte ein Foto, das ein wenig langweilig wirkte.


Deshalb begab ich mich erneut nach draußen und schnitt noch ein paar von den kugeligen Fruchtständen mit den zahlreichen Beeren, die den Samen beinhalten, ab. Das gefiel mir schon besser, erinnerte an eine Sonnenblume.


Da war auch noch die Vase mit den Schneeglöcken, grün-weiß sieht immer gut aus, wirkt aber nicht auf einem weißen Beistelltisch...


Also alles noch mal von vorn. Efeu-Mandala, darauf ein Schneeglöckchen-Mandala, darunter ein Mandala mit den kugeligen Fruchtständen des Efeus...


und das ganze verziert mit einem Lenzrosen-Mandala, sozusagen ein Vierfach-Mandala. 

Ob das jetzt streng genommen ein Mandala ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall habe ich mich dabei schön entspannt und bin auch sehr erfreut über das Ergebnis. Und das ist ja wohl der Sinn der Sache.


Für die Leser, die mehr Mandalas sehen möchten: Ich habe am 25. Januar 2016  hier  einen Mandalapost z.B. mit gestrickten Mützen u.a. geschrieben.
Und allen, die noch mehr über Mandalas wissen möchten, empfehle ich das Buch von Pater Johannes Pausch mit dem Titel 'Meine Heilkräuter Mandalas'.



Nachdem die Fotos im Kasten waren, kamen die Schneeglöckchen natürlich wieder in die Vase und stehen jetzt im Efeu-Mandala auf dem Tischchen vor der Terrassentür. 

Die Lenzrosen ließ ich mit ein paar Efeublättern in einer Glasschale mit Fuß zu Wasser. Sie erfreuen mich nun auf meinem Schreibtisch.


In der Wohnung hatte ich am gestrigen trüben Samstag zu wenig Licht zum Fotografieren. Ich trug das Tischchen nach draußen. Aber auch da war das Resultat nicht zufriedenstellend. Tut mir leid...

Verlinkt mit: http://heutemachtderhimmelblau.com/bunt-ist-die-welt-62/

All meinen Leserinnen und Lesern wünsche ich eine schöne Woche.

Kommentare:

  1. Schön wie man dem entstehen deines Mandalas folgen kann.
    Das Endresultat gefällt mir gut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Einfach nur schön ist die Entwicklung deines Mandalas.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbar hast Du die Entwicklung Deines tollen Mandalas dokumentiert. Einfach zauberhaft sehen diese filigranen Mandalas aus und doch so einfach - man muss nur auf die Idee kommen. Probiere ich auch mal aus - demnächst. Vielen Dank fürs Zeigen LG Marion

    AntwortenLöschen
  4. Bei dir weiß ich ja nun, dass du eine Unmenge an Lenzrosen hast....meine wenigen würde ich nicht einem MAndala opfern....daher habe ich mich auch fürs Malen entschieden. War allerdings auch entspannend...:-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  5. ahhhh I LIEB MANDALA


    des is sooo beruhigend,,,,freu...freu

    hob no an feinen ABEND
    bussale bis bad de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    wie schön, die Entstehung deiner Mandalas zu sehen...eine bezaubernde Kombination.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  7. ...ein wunderschönes Mandala hast du da gezaubert,

    lieber Gruß
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Superschöne Madalas hat du gemacht, das gefällt mir auch so gut und ich werde es
    bei meinen "Alten" einsetzen. Mit so wenig Mitteln kann man so ein tolles Ergebnis erzielen.

    Lieben Gruß Eva
    und vielen Dank für deine lieben Kommentare.

    AntwortenLöschen
  9. Sehr sehr schön! Du hast sehr viel Geduld - das ist mir leider nicht gegeben. Ich topfe lieber.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Edith,
    für Mandalas habe ich eigentlich nichts übrig. Aber deine begeistern mich. So fantasievoll und harmonisch. Die Bilder sind einfach nur schön. Vielen Dank für Zeigen.
    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  11. das ist ein ganz, ganz feines mandala!!
    liebe grüße von mano
    wenn du dir mal meine gesammelten mandalas ansehen möchtest finden sich die meisten hier:
    https://de.pinterest.com/manoswelt/mandalas/
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  12. Sehr feine Umsetzungen zu diesem Thema - Gratulation !!!!
    Schöne Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschön sind sie, deine Mandalas. Aus dem Vollen schöpfen, wo es geht und die "Schätze" wieder mit Wasser versorgen, so versuche ich es auch... Meine Schneeglöckchen zupfe ich nicht..., sie sollen noch ein bisschen standfester werden bei mir, ich hoffe, es gelingt ;-). Der Teller auf dem Schreibtisch ist bestimmt ein feiner Anblick. Lieben Gruß, zurückgekehrt, Ghislana

    AntwortenLöschen