Donnerstag, 25. Juni 2015

Menschen und ihre Gärten: Künstlergarten Sombecke/ Holthaus in Dreierwalde...



'Da muß ich unbedingt noch mal hin', sagte ich mir, als ich im vergangenen Jahr anläßlich der Offenen Gartenpforte den Garten Holthaus-Sombecke in Dreierwalde besichtigte. Die Gartenbesitzer waren umringt von Menschenmassen, keine Chance für mich, an sie heranzukommen oder ein gescheites Foto zur Erinnerung zu machen.







Diesen Garten wollte ich einmal ganz für mich allein anschauen und genießen. Am Freitag, dem 19.06., sollte dieser Vorsatz nun endlich in die Tat umgesetzt werden.





Das Wetter war bedeckt, der Himmel blaßblau mit weißen Wölkchen, was sich auf Fotos ja eigentlich immer ganz gut macht.



Ich hatte mich telefonisch angemeldet. Schon auf der Fahrt dorthin aber zog es sich zu und eine dicke, graue Wolke zeigte sich am Himmel. Wenn das mal gut geht...



Deshalb bei meiner Ankunft nur eine kurze Begrüßung. Ich war willkommen und durfte mich auf dem ganzen Anwesen frei bewegen.


Kaum hatte ich begonnen zu fotografieren, begann es auch schon zu regnen, erst leicht, dann immer mehr.




Ich stand im Schutz hoher Bäume und machte weiter, solange es eben ging, wischte zwischendurch immer mal wieder die Regentropfen vom Display.




Aber Zeit, das Ergebnis zu kontrollieren, nahm ich mir nicht.



Dieser Garten ist ein Traum. Rechts vom Eingang befindet sich ein formaler Buchsgarten. Zur Linken wachsen riesige Hortensienbüsche der Sorte 'Annabell', die leider noch nicht blühten, was Frau Holthaus sehr bedauerte.



Sie wollte, obwohl es schon zu regnen begann, noch die pinkfarbenen Kissen auslegen, weil das auf Fotos so schön aussähe, die Hängematte wäre so toll und der Beachbereich bei Sonnenschein auch...


Aber es war auch so alles sehr schön: gesunde Pflanzen, überall dezente Dekorationen und unzählige lauschige Sitzplätze, Platz genug für einen ganzen Verein bis hin zur 1-Personenklause auf allerengstem Raum.



Und vom Beachbereich und der Hängematte aus hat man einen freien Blick in die offene Landschaft...

  

Von gepflegten Rasenflächen (ich ging darauf wie auf einem Teppich) bis hin zum dschungelhaften Bambusgarten, es fehlt an nichts, sonnige Sitzplätze, Schattenplätze und ganz viele enge 'Schleichwege', ein Paradies nicht nur für Kinder.


Und im ganzen Garten verteilt die wunderschönen Bildhauerarbeiten des Hausherrn.



In der Broschüre 'Gärten in Westfalen öffnen ihre Pforten' wird als Gartentyp angegeben 'Paradies im Außenbereich einer Bildhauerei' mit einer Größe von 2.000 Quadratmetern. Es ist ein Paradies. Die Fotos sprechen für sich. Da muß man nicht viel erklären.


Als es zu arg regnete, plauderten wir noch eine Weile auf der überdachten Terrasse. Der Garten verfügt über einen Brunnen. Außerdem sei der Grundwasserspiegel sehr hoch. Schädlinge? Nein, auch keine Schnecken. Ach ja, da läuft immer so ein kleiner Hase durch den Garten und knabbert junge Hostas an. Aber der muß ja auch leben...



Beim Erzählen fiel mir an dieser sympathischen 'Gärtnerin aus Leidenschaft' auf, daß sie etwas Mädchenhaftes an sich hat, IHN liebevoll 'Tommy' nannte und ihn beim Sprechen immer direkt und mit einem Leuchten in ihren Augen anschaute. Ich erlebte ein harmonisches Paar, bei dem ich merkte, daß jeder auf die Arbeit des anderen stolz ist.


In einer Gartenecke lagen Spielsachen in feinem Sandkastensand. Ich kann das Paar vom Alter her überhaupt nicht einschätzen und traute mich nicht, indiskrete Fragen zu stellen, vielleicht bei meinem nächsten Besuch. Ich sei dort immer willkommen, sagten mir beide beim Abschied...


Und ich sage: „Ich war heute in einem wunderschönen 'Künstlergarten', einem gemeinsamen Projekt von zwei Menschen, zu dessen Gelingen ein jeder seine besonderen Fähigkeiten eingesetzt hat und in das beide ihr ganzes Herzblut gesteckt haben."



Danke, daß ich hier sein durfte.


Der Garten ist jeden Freitag von April/Mai bis September/Oktober (je nach Wetterlage) von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Gruppen sind nach vorheriger telefonischer Absprache herzlich willkommen.


Den Lesern, die besondere Gärten lieben, empfehle ich, sich noch die beiden vorherigen Posts von ebenfalls wunderschönen Gärten anzuschauen.Viel Spaß dabei.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag in Eurem (Garten-)Paradies.


Kommentare:

  1. Ich habe mir deine Bilder von allen drei offenen Gärten angesehen und bin genau so begeistert wie du. Alle sind so liebevoll dekoriert.
    Der Bildhauergarten gefällt mir am besten. Einfach wunderschön.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Edith, ein wunderschöner Künstlergarten. Obwohl ich ja eher für die wild-romantisch-verwunschenen Gärten schwärme, ist dieser nicht minder liebevoll und perfekt angelegt. Der Blick durch den imposanten Torbogen auf die Nierenbank hats mir angetan und auch sonst...er strahlt so viel Ruhe und Eleganz aus, so dass die Bildhauerarbeiten des Hausherrn gut zur Geltung kommen. Eine perfekte Symbiose von Garten und Kunstobjekten. Vielen Dank fürs Vorstellen - ich werde jetzt mal nach der Reiseroute schauen. ;-)
    LG und ein schönes Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Es ist schon toll, was Menschen mit Herzblut aus einem Grundstück machen können.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    an so einem grau verhangenen und leicht verregneten Tag hat dieser Garten eine ganz besondere Stimmung. Mich erinnert das sofort an einen Post über Sissinghurst an einem Regentag auf dem Blog 'Country Charme'. Die Bilder strahlen dadurch noch viel mehr Ruhe aus. Und ich bin mir sicher, dass Du uns diesen herrlichen Garten sicherlich irgendwann einmal noch bei Sonnenschein vorführst ;-)
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    es ist wieder toll, dass du uns mit auf Tour genommen hast in ein weiteres Gartenparadies. Ich hätte den Garten durch deine Fotos viel größer geschätzt - es waren so viele unterschiedliche, liebevoll dekorierte Bereich zu sehen... es ist schwer zu sagen, was am schönsten ist!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Schade liebe Edith, oller Regen,
    aber die Bilder sind trotzdem toll geworden
    und der Garten ist wirklich wunderschön!
    Ganz viele sonnige Grüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das sind schöne Garten-Impressionen. Ich habe den Rundgang sehr genossen.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Ich kann mich gar nicht satt sehen an diesem großartigen Garten. Selbst bei Regen noch ein Genuß! Da gefällt mir eigentlich Alles!
    Lg Kathinka

    AntwortenLöschen